Seite: ausdrucken
{$seitentitelPrint}

Projekt Schulraumerweiterung

Ausgangslage

In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Täuffelen rege weiterentwickelt und die Bevölkerung ist gewachsen. Die Prognose der Schülerzahlen zeigt, dass das Raumangebot in den nächsten Jahren kaum mehr ausreichen wird.  Mehr Infos...

 

Aktuelles

Wir halten Sie mit regelmässigen Informationen und Neuigkeiten auf dem Laufenden

 

 

Aufbruch!

Spätestens seit dem Dienstag, 24.04.18 ist für uns Lehrkräfte klar, dass nun endlich der 3. Teil unseres 2-Jahres-Mottos begonnen hat: Aufbruch!

Wir durften erstmals den Neubau besichtigen. Der Rohbau ist fertig, der Innenausbau ist voll im Gang, der Zeitplan stimmt. Klar gibt es noch einiges zu tun. Trotzdem lässt sich schon erahnen, wie die neuen Räume sein werden und die Vorfreude auf den Umzug steigt.

Nehmen wir also das 4. Quartal in Angriff und brechen auf zu Neuem!

Umzug - wir kommen!

Mai 2018, Stand der Arbeiten 

Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Die Schutzhülle konnte abgebaut werden so dass die Fassade erstmals erkennbar ist. In den nächsten Wochen wird der Kran zurückgebaut und die Innenausbau sowie Umgebungsarbeiten vorgenommen.

 

 

Februar 2018, Stand der Arbeiten 

Verhüllt wie ein Kunstobjekt von Christo und Jeanne-Claude schlummert er von aussen gesehen vor sich hin. Doch im Innern des Neubaus ist ein emsiges Treiben im Gang...Wir sind au Kurs und zuversichtlich, dass im August 2018 zwei Kindergartenklassen, vier Unterstufenklassen sowie die Speziallehrpersonen ins neue Schulhaus einziehen können.

Am 25. August 2018 werden wir den Neubau mit einem Fest einweihen. Bitte halten Sie sich jetzt schon diesen Termin frei!

 

 

September 2017, Stand der Arbeiten 

Hauswartswohnung

Die Arbeiten am Hauswartgebäude konnten termingerecht abgeschlossen werden. Der Bezug erfolgt nach den Ferien durch die Schule. Fotos Die Aula kann wieder zum Musizieren, Theater spielen etc. benutzt werden.

Primarschulhaus

Der Lift im Altbau ist fast fertig und

Neubau 

Die Rohbauarbeiten beim Neubau schreiten voran. Zurzeit werden die Wände im 2. OG erstellt. Die guten Witterungsbedingungen begünstigen den Baufortschritt.

 

 

September 2017, Stand der Arbeiten

Neubau

Die Rohbauarbeiten sind aufgrund der guten Witterungsbedingungen im Zeitplan. Die Fortschritte können weiterhin auf der WebcamPrimarschule mitverfolgt werden.

Hauswartswohnung

An den Umbauarbeiten wird mit Hochdruck gearbeitet, so dass nach den Herbstferien die Räumlichkeiten bezogen werden können.

Primarschulhaus

In den Sommerferien ist der Schacht für den Lift eingebaut worden. Aus Rücksicht auf den Schulbetrieb wurden die lärmigen Arbeiten vorläufig stillgelegt.

In den Herbstferien wird der Lift eingebaut.

 

 

31.05.2017 Grundsteinlegung

Am 31.5.2017 fand die Grundsteinlegung statt bei welcher Andreas Stauffer, Gemeindepräsident, allerhand Dokumente in ein Behälter legte welcher anschliessend mit Beat Rentsch, Schulleiter und Morscher von Morscher Architekten AG aus Bern ins Fundament des Neubaus eingelassen wurde.

Zeitungsbericht Bieler Tagblatt

Berichterstattung auf Canal 3 1. Teil

Berichterstattung auf Canal 3 2. Teil

 

28.4.2017

Der Baustart erfolgte am Montag, 24.4.2017. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2018.

Während des Baustellenbetriebes ist mit Verkehrsbehinderungen auf dem Burrirain zu rechnen. Bitte beachten Sie die aufgestellten Signalisationen und befolgen Sie die Anweisungen des Baustellenpersonals. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns schon heute.

 

20.3.2017

Baubewilligung

Die Baubewilligung ist durch das Regierungsstatthalteramt Seeland erteilt worden.

Der Baubeginn ist für Ende April Anfang Mai 2017 geplant.

 

14.10.2016

Erweiterungsbau Primarschule Täuffelen

Die Projektierung des Erweiterungsbaus der Primarschule Täuffelen geht planmässig voran. Das Projekt, welches aus einem 2015 entschiedenen Architekturwettbewerb hervorging kann innerhalb des vorgesehenen Termin- und Kostenrahmens realisiert werden. Mehr Infos....

 

28.2.2016

Resultat der Abstimmung  882 Ja zu 296 Nein.

Herzlichen Dank dass wir die Sanierung und Erweiterung des Primarschulhauses realisieren können.

Die genauen Ergebnissen der Abstimmung finden Sie hier.

 

28.2.2016

Urnenabstimmung, Kredit für Neu- und Umbau Primarschule

Botschaft zur Urnenabstimmung 

 

16.2.2016

Einladung zur Infoveranstaltung

Neu- und Umbau Primarschule Täuffelen

Zeit: 20.00 Uhr

Ort: Aula OSZ

 

 

 

 

  Sehen Sie hier  live den

  Baufortschritt

 

  Baustelleninfos: Schule

                          Plan

      

Bei Fragen rund um die Baustelle

wenden Sie sich an:

Bauleitung

Frattini Bauleitungen GmbH 

Marcel Frattini

Eschenweg 4, 2543 Lengnau

Mobil: 079 939 20 73

 

 

 Agenda

 Baubeginn

 Frühjahr 2017

 Bauende  

 August 2018

 Bezug 

 Schuljahr 2018/19

 

 

 

03.05.2018
© Einwohnergemeinde Täuffelen-Gerolfingen, 2575 Täuffelen